Wildbienen

Wildbienen, Nisthilfen und weiterführende Informationen

Anleitung für den Bau von Nisthilfen für Wildbienen

Der NABU hat eine Anleitung für den Bau eines "Insektenhotels" bzw. einer Nisthilfe für Wildbienen veröffentlicht.

Es ist relativ einfach zu realisieren und enthält Nisthilfen, die auch wirklich von Wildbienen genutzt werden können.

Wie sollte es NICHT gemacht werden?

Manchmal braucht es untaugliche Beispiele für Nisthilfen, um zu verstehen, wie es richtig geht! Auf der Seite von www.wildbienen.info gibt es einen Bereich mit genau dieser Betrachtung von ungeeigneten Nisthilfen und Informationen, wie es besser geht.

Was summt da an den Nisthilfen?

Wer nistet überhaupt in Nisthilfen für Wildbienen?

Nisthilfen bieten sehr gute Möglichkeiten, vom Frühjahr bis zum Herbst das faszinierende Brutgeschehen der Wildbienen aus nächster Nähe zu beobachten.
Wir stellen sechs Arten vor, die Nisthilfen häufig nutzen.

Hilfe bei der Bestimmung von Wildbienen

Mit Hilfe von Bildern, Videos und Steckbriefbeschreibungen können Wildbienen und andere Hautflügler besser bestimmt und verstanden werden. Aud der folgenden Seite soll genau das ermöglicht werden.

Hummel - Feldbestimmung

Sehr anschauliche und fachliche Bestimmungshilfe für Hummeln und Kuckucks-Hummeln. Wie steht es um die Wildbienen-Vielfalt in landwirtschaftlich geprägten Regionen – und wie verändert sie sich? Diesen und weiteren Fragen zum Thema Wildbienen in Agrarlandschaften geht das Projekt mit Hilfe eines bundesweiten Wildbienen-Monitorings nach.

Wildbienen und Wespen in Nisthilfen bestimmen

Ein Bestimmungsschlüssel für Deutschland: Der Bestimmungsschlüssel ist für die Bestimmung hohlraumnistender Wildbienen und Wespen sowie ihren
Gegenspielern in Nisthilfen konzipiert. Die Merkmale, die im Schlüssel zur Identifizierung herangezogen werden, beruhen auf Ansichten von Brutzellen, wie sie typischerweise in Nisthilfen aus Holz oder aus Schilfröhrchen vorzufinden sind.

Aktion Wespenschutz

Keine Wildbienen - aber trotzdem schützenswet! Die Welt der Wespen zu erklären und sich für den aktiven Schutz der oft bedrohten Wespenarten einzusetzen, versucht die "Aktion Wespenschutz".