Sommerfeste

Sommerfeste beim Imkerverein Cottbus

Jedes Jahr veranstaltet der Imkerverein Cottbus ein Sommerfest für die Mitglieder des Vereins.

Unser Sommerfest am 02.09.2023

Es gibt Orte, da kommt man an, wird umarmt und willkommen geheißen und man fühlt sich sofort wohl. Gern sind wir der Einladung von Hans-Georg und Katrin Zubiks gefolgt, auf ihrem Hof in Kolkwitz unser jährliches Sommerfest zu feiern.

Pünktlich 15 Uhr wurden wir von Hans-Georg (Vereinsmitglied) und Sven (unserem Vereinsvorsitzenden) herzlich begrüßt, gefolgt von einem Feuerwerk aus Lebensfreude und Leidenschaft fürs Handwerk. Zubiks Motto: „Was Kopf und Herz wollen, schaffen auch die Hände.“ Wow. Und wenn man hier steht, hier in der Brennerei, den Worten von Georg folgt, dann spürt man, dass jedes Wort gelebt wird.

Ein Ausflug über Hof, den Werkstätten bis hin zu den Lagerräumen für Honig und Obstbrände und der riesigen Streuobstwiese (weit über 300 Bäume) gaben uns einen umfassenden Einblick. Ein Besuch an seinem Bienenstand durfte natürlich nicht fehlen. Die Bienchen leben in einem Paradies. Und Katrin zeigte uns ihre Stübchen, die sie mit Hingabe und Liebe zum Detail eingerichtet hat. Uns Frauen ging das Herz auf.

Was soll ich sagen: „Soll etwas wirklich gut werden, musst du brennen.“ Naja, die Zubiks haben es wörtlich genommen und zu einer ihrer Lebensaufgaben gemacht. Und heute durfte unser Verein sich davon selbst überzeugen. Was für ein Fest für Augen, Ohren und Gaumen!

In diesem Sinne nochmals ein großes Dankeschön an Katrin und Hans-Georg und ein Dankeschön an alle, die mit uns gefeiert und diesen Tag zu etwas Besonderem gemacht haben. Fühlt euch gedrückt!

„Blumen können nicht blühen ohne die Wärme der Sonne. Menschen können nicht Mensch werden ohne die Wärme der Freundschaft.“ (B. I.)
Neuer Text

Sommerfest 2022 des Imkerverein Cottbus

Bei bestem Wetter und guter Laune konnten wir am Samstagnachmittag, den 27.08.2022 in unser traditionelles Sommerfest im PZNU starten. Viele gute Gespräche und ein reger Austausch ließen die Zeit schnell vergehen. Es wurde gelacht, gefachsimpelt und natürlich der Gaumenfreude gefrönt. Die reichlich gedeckte Kaffeetafel lud dazu förmlich ein und beim anschließendem Grillen konnten wir den Abend gemeinsam in Ruhe ausklingen lassen. Der Wetter-Gott hatte es an diesem Tag sehr gut mit uns gemeint. Was für ein schönes Treffen nach dieser langen Pandemie-Zeit!

Ein herzliches Dankeschön an euch alle, für eure Hilfe beim Auf- und Abbau, für sämtliche Leckereien für das Buffet und besonders an unsere Grillmeister Monika & Otmar! Danke, dass ihr mit uns gefeiert habt!

Sommerfest 2019:

Sommerfest 2018: