Rezepte, Tipps, Ideen

Gutes aus Bienenprodukten
Auf dieser Seite möchten wir Rezepte, Tipps und Ideen zum Selbst- und Nachmachen anbieten. 


Immun-Booster Ingwerhonig

Birgit zeigt uns in diesem Video, wie sie Ingwerhonig selbst herstellt. Gerade in der kalten Jahreszeit stärkt dieser unsere Abwehrkräfte und ist ein echter Immun-Booster.

Ihr braucht dazu nicht mehr als frischen Ingwer und guten Honig. Viel Spaß beim nachmachen und vor allem beste Gesundheit!

  • Bildtitel

    getrocknete Kräutersträuße

    Button
  • Bildtitel

    Totholz 

    Button
  • Bildtitel

    Birkenrinde 

    Button
  • Bildtitel

    kleine Eierpappe 

    Button
  • Bildtitel

    fertige Mischung 

    Button

Smokerfutter selbst gemacht!

Die Sträuße aus getrockneten Kräutern waren in den dunklen Monaten eine schöne Deko im und um das Haus. Jetzt sind sie prasseltrocken und weichen der Osterdeko.


Rheinfarn, Zitronenmelisse, Lavendel, …alles lässt sich verwenden um dem Smoker wohlriechenden Rauch zu entlocken. Ich schneide sie in daumenlange Teile und gebe ebenfalls klein geschnittene, getrocknete Birkenrinde dazu.


Diese sorgt dafür, dass sich das Smokermaterial gut anbrennen lässt. Bei sommerlichen Waldspaziergängen sammeln wir sie von umgestürzten Bäumen und lassen sie schön lange trocknen.


Dazu kommt jetzt noch Todholz. So bezeichnen wir das morsche, weiche Holz der Weide, das man von abgestorbenen Ästen und Stämmen sammeln und trocknen kann. 


Nun noch klein gerissene Eierpappen und alles gut vermischt – fertig!


Vielen Dank an Birgit für diesen Tipp! 

  • Bildtitel

    Wachs klären

    Button
  • Bildtitel

    Formen befüllen 

    Button
  • Bildtitel

    Wachs abkühlen lassen 

    Button
  • Bildtitel

    fertige Kerzen aus Bienenwachs 

    Button

Bienenwachs klären und Kerzen gießen

Hurra, die allerersten selbst gegossenen Kerzen aus Eigenwachs! Es ist nicht viel, trotzdem bin ich total stolz auf meine Bienchen und auf mich und freue mich einfach riesig darüber. Ständig muss ich mich ermahnen, nicht dauernd an den Kerzen zu schnuppern. Aber sie duften auch so gut. ;-)

Gut, vom rohen Wachsklotz bis zum Ergebnis ist es schon ein wenig Arbeit, die aber viel Spaß macht. Folgende 4 Schritte sind notwendig:

  • Schritt 1 - Vorbereitung Wachs klären

    Was brauche ich?


    • eine Feuerstelle (Ofen, mobile Herdplatte etc.)

    • ein bis zwei alte Töpfe

    • Rührlöffel, evtl. Schöpfkelle

    • einen alten, hitzebeständigen Eimer o. ä.

    • eine alte Damenfeinstrumpfhose oder Kniestrümpfe (je nach Menge des zu klärenden Wachses)

    • alte Lappen

    • Wasser


  • Schritt 2 - Wachs klären

    Da ich keinen Dampfwachsschmelzer besitze, habe ich die Topf-Variante genutzt. Ich nehme also einen alten Topf, den ich in der Küche nicht mehr benötige, und fülle zur Hälfte Wasser ein. Ich bringe das Wasser zum Kochen. Danach lege ich das verschmutzte Bienenwachs in den Topf und lasse es nun so lange schmelzen, bis alles restlos verflüssigt ist.  


    Jetzt kann das Wachs abgegossen werden. Dafür habe ich in meinen alten Eimer heißes Wasser eingefüllt (ca. 2 - 3 cm hoch) und ein Stück meiner alten Damenstrumpfhose über den Eimer gespannt. Das ist jetzt mein Filter. Durch diesen Filter gieße ich vorsichtig die heiße und flüssige Wachsmischung. Nun kann das Wachs langsam auskühlen.


    Diesen Arbeitsschritt wiederhole ich solange, bis das Wachs rein und sauber ausschaut. Bei mir hat ein Durchgang gereicht. Die Reinigung des Bienenwachses ist wichtig, da enthaltene Schwebstoffe entfernt werden müssen. Schwebstoffe sind z. B. Reste von Puppenhäuten, Pollen und Kot der Larven.


    Anmerkung: Arbeitsschritt 2 „Wachs klären“ ist nur notwendig, wenn ich Eigenwachs verarbeite. Kaufe ich z. B. fertige Wachsplatten vom Imker entfällt dieser.


  • Schritt 3 - Vorbereitung zum Gießen

    Was brauche ich?


    • eine Feuerstelle (Ofen, mobile Herdplatte etc.)

    • zwei  Töpfe (einen alten und einen fürs Wasserbad)

    • Rührlöffel, evtl. Schöpfkelle oder eine Abgießtülle

    • Gießformen, Dochte, Zubehör

    • alte Lappen

    • Wasser


  • Schritt 4 - Wachs gießen

    Zuerst lege ich mir alle Arbeitsmittel und die Gießformen zurecht. Es gibt die unterschiedlichsten Varianten. Ein paar davon könnt ihr hier auf dem Foto sehen.


    In meinen alten Topf gebe ich nun das feste Wachs und stelle den Topf in ein Wasserbad. Das Wasserbad wird erhitzt. Ich brauche etwas Geduld, bis das Bienenwachs komplett geschmolzen ist. Diese Zeit nutze ich (ein Auge immer am Herd), um meine Silikonformen mit den entsprechenden Dochten bzw. „Platzhaltern“ (Nägeln) zu versehen.


    Ist das Wachs flüssig, kann ich es langsam in die Silikonformen gießen. Gut abkühlen lassen! Das kann je nach Größe der Form einige Stunden dauern … Nun heißt es „abwarten und Tee trinken“ und die Vorfreude genießen!


    Wichtig! An Feuerstellen bitte mit Wachs immer vorsichtig umgehen → sehr hohe Brand- und Verbrennungsgefahr!


Herzlichen Dank an Mandy für die Erklärung und die Bilder!

"Geschenkpapier oder Buchumschlag oder ..."

Ein kleiner Tipp für dich, wie du mit Papier möglichst nachhaltig umgehen kannst:

 

Das Jahr ist noch ganz jung und schon stehen die ersten Geburtstage an. Viele von uns achten auf Nachhaltigkeit, auf einen schonenden Umgang mit Natur-Ressourcen. Warum dann Geschenkpapier kaufen, wenn man auch die ausgedienten Kalenderblätter vom Vorjahr dafür nutzen kann? Auch als Umschlag für Schulbücher wäre das eine gute Alternative.

 

In meinem Falle habe ich gleich den wunderschönen und ausgedienten Vereinskalender von 2020 verwendet. Passt doch, oder?

Danke an Mandy für diesen Tipp!

  • Rote Rüben - einfach lecker! 

    Button
  • Bildtitel

    Zutaten bereitstellen! 

    Button
  • Bildtitel

    Äpflel dürfen nicht fehlen! 

    Button
  • Bildtitel

    So lecker sieht der Salat aus .... 

    Button

Winterzeit ist Rübenzeit!
Rote Beete Salat mit Honig

Die roten Knollen werden mit Kümmel gekocht und nach dem Erkalten geschält.
Kleine Würfel schneiden. Zwiebelwürfel und Apfelwürfel (geschält) dazu geben.
In einem Messbecher: 
10 Esslöffel Oliven – oder Wallnussöl
2 Teelöffel Senf
2 Esslöffel Honig
3 Esslöffel Apfelessig
Salz und Pfeffer vermischen und unterrühren

24h ziehen lassen (im Kühlschrank), Gern auch mit Schnittlauch oder Nüssen verfeinern. Super lecker und super gesund.

Vielen Dank an Birgit für dieses Rezept! 

Wenn es draußen kalt wird - Bratapfel mit Honig

Weihnachtszeit ist Bratapfelzeit. Wer mag es nicht, wenn es so lecker in der Stube duftet ...
 
Man nehme:
 
2 große Äpfel
2 EL Mandeln und/oder Nüsse (gehackt, gestiftet)
1 EL Rosinen, optional
1 Stk. Marzipan-Rohmasse
1 TL Zimt
1 EL Honig
100 g Butter

Den Ofen auf 220 Grad vorheizen. Das Kerngehäuse der Äpfel entfernen. Die Mandeln in einer Pfanne rösten. Alle Zutaten und die Hälfte der Butter in einem Topf verrühren, kurz erwärmen. Danach die Masse in die Äpfel füllen und in eine Auflaufform setzen. Auf die Äpfel kommt jeweils ein Stückchen der restlichen Butter. Ab in den Ofen und ca. 40 min braten ... und dann genießen!

Sehr lecker zusammen mit Vanillesoße oder mit Vanille-Eis oder auch pur.


Guten Appetit!
      Wir danken Mandy für dieses winterliche Rezept! 

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    ein Blick in das Gläschen 

    Button
  • Bildtitel

    erster Test auf der Haut

    Button

Holunderblütensalbe - keine Chance für rauhe Haut!

Zutaten:
    5 frische Holunderblüten-Dolden,
    250 ml Jojoba-Öl,
    25 g Bienenwachs-Pastillen.
    Außerdem:
    kleine Schraubgläser.

Zubereitung:
Die Dolden ausschütteln und die Blüten abzupfen. Zusammen mit dem Öl in einen Topf geben und erwärmen, bis Bläschen aufsteigen. Über Nacht stehen lassen.
Dann den Holunderblüten-Ölauszug durch einen Kaffeefilter gießen und nochmals erwärmen. Die Bienenwachs-Pastillen dazu-geben und so lange rühren, bis sie sich aufgelöst haben. Die Salbe in saubere Gläschen füllen, auskühlen lassen, dann verschließen und beschriften.

Anwendung:
Holunder pflegt raue Haut und macht sie geschmeidig. Jojoba-Öl reguliert den Feuchtigkeitsgehalt der Haut und ist jahrelang haltbar.
!

Ausprobiert und für gut befunden von Sabine - Danke!

  • Bildtitel

    Sonnenwachsschmelzer 

    Button
  • Bildtitel

    Trester, der als Rest übrigbleibt 

    Button
  • Bildtitel

    Toilettenpapierrollen halbieren 

    Button
  • Bildtitel

    mit dem Trester gefüllte Rollen 

    Button
  • Bildtitel

    mit Zeitungspapier eingepackt 

    Button

Feueranzünder aus Resten, die jeder Imker hat 

Imker werfen nichts weg. Wir versuchen möglichst nachhaltig zu arbeiten.
Beim Ausschmelzen der Altwaben im Sonnenwachsschmelzer  bleibt als Abfallprodukt Terester zurück.

Die Papprollen vom Toilettenpapier schneide ich einmal durch, fülle sie mit Terester (unbedingt Handschuhe anziehen) und wickele Zeitung darum.
Das Kaminfeuer  lässt sich viel leichter entzünden und alles ist verwertet!


Vielen Dank an Birgit für diesen Tipp! 

  • Bildtitel

    beim Abfüllen der Tinktur 

    Button
  • Bildtitel

    die Flüssigkeit wird gefiltert 

    Button
  • Bildtitel

    so sehen die fertigen Fläschchen aus 

    Button
Anwendung der Propolis-Tinktur (PDF)

Propolis-Tinktur herstellen  

Das geerntete Kittharz wird in einer Plasteschachtel für 24h eingefroren
Das gefrorene Propolis wird mit einem Mörser zermahlen und gewogen.
In einem Glas wird das Pulver in Trinkalkohol von 60 – 70% aufgelöst.
Dazu stellt man das Glas an einen warmen, hellen Ort (Fensterbrett) und schüttelt es einmal am Tag kräftig durch.

Nach ca. 4 – 6 Wochen ist der Lösungsprozess beendet.
Nun wird es durch eine Filtertüte abgeseit und in kleine Fläschchen abgefüllt und gekennzeichnet.

Mengenverhältnis: Ich gebe zu 70g Pulver ca. 700ml Prima Sprit

Vielen Dank an Birgit für dieses Rezept! 

Share by: