Bienenweide

Bienenweide und Pflanzkataloge

Pflanzendatenbank "naturaDB"

Umfangreiche Datenbank zu insektenfreundlichen Pflanzen mit entsprechenden Pflegeinformationen und den Werten zur Nützlichkeit für Wildbienen, Schmetterlingen und anderen Insekten sowie für Vögel. Sehr guter Filter für die Pflanzenauswahl zur Einrichtung insektenfreundlicher Gärten.

Link zur Webseite: https://www.naturadb.de/

Broschüre "Bienenfreundliche Pflanzen"

Wir zeigen Ihnen, wie Sie Honig- und Wildbienen schützen können. Zum Beispiel indem Sie ihnen Futter bieten. Deshalb haben wir in diesem Lexikon eine Auswahl von bienenfreundlichen Pflanzen für Sie zusammengestellt. Entscheiden Sie sich für ein buntes Bienenbuffet auf Ihrem Balkon oder in Ihrem Garten. Und wenn Sie mehr wissen wollen rund um die Bedeutung unserer kleinen Bestäuber, schauen Sie unter www.bienenfuettern.de nach!

Link zum PDF: https://www.bundesregierung.de/breg-de/service/publikationen/bienenfreundliche-pflanzen-1748292

Internetseite "Netzwerk Blühende Landschaften"

Bienen, Hummeln, Schmetterlinge und Co. sind unersetzlich. Als Blütenbestäuber sorgen sie für die Vielfalt von Pflanzen und Tieren. Doch wo finden diese Insekten heute noch ihre Nahrung? Auf Feldern und Wiesen, öffentlichen Flächen und in Gärten blüht es immer weniger.

Wir ändern das. Helfen Sie mit!Unsere Kulturlandschaft soll wieder blühen - auch für uns Menschen!

Link zur Webseite: http://www.bluehende-landschaft.de/

Broschüre "Dein Bienengarten"

Bienen, Hummeln und Schmetterlinge erfüllen eine enorm wichtige Funktion
für unsere Ökosysteme und für uns Menschen. Sie bestäuben eine Vielzahl von
Pflanzen, die für unsere Nahrung unverzichtbar sind, vertilgen Schädlinge und
halten unsere Böden fruchtbar.

Die gute Nachricht ist: Mit nur wenig Aufwand können wir Gärten oder Balkone
in Paradiese für Bienen, Hummeln und Schmetterlinge verwandeln.
Tipps und Anwendungsbeispiele finden Sie in dieser Broschüre.

Link zum PDF: hier klicken (7,1 MB)

Bäume und Sträucher für Bienen und Insekten  Bayrische Landesanstalt für Weinbau und Gartenanbau (PDF - 11 MB)

Die bayerischen Baumschulen stellen sich den Herausforderungen  des  Klimawandels  und  den  gesellschaftlichen   Anforderungen   zum   Schutz   der   heimischen   Insektenwelt.  Aus  diesem  Anlass  wurde  die  vorliegende  Broschüre  mit  fachlich  fundierten  Empfehlungen   für   insektenfreundliche   Bäume   und   Sträucher   erstellt.  Zielgruppe  sind  sowohl  die  Fachleute  in  den  gärtnerischen  Betrieben  als  auch  jeder  interessierte  Gartenbesitzer, denn je mehr Wissen um die Zusammenhänge  in  der  Natur  vorhanden  ist,  desto  besser für unsere Umwelt.

Bienenweie-Katalog Baden-Würtenberg (PDF)

Der Bienenweidekatalog erfährt seit seiner Veröffentlichung eine rege Nachfrage. Dies zeigt, dass immer mehr Menschen die Bedeutung und Faszination von  Honigbienen und wildlebenden Insektenarten entdecken. Ihr Schutz ist eine sehr wichtige gesellschaftliche Aufgabe, da Bienen und Wildinsekten durch ihre Blütenbestäubung eine zentrale Rolle spielen, wenn es um die Sicherung unserer
Nahrungsgrundlagen und um die Bewahrung der biologischen Vielfalt geht. Sie leisten außerdem einen entscheidenden Beitrag für den Erhalt unserer vielfältigen Kulturlandschaften.

Bienenweie-Katalog Mecklemburg-Vorpommern (PDF)

Dieser Bienenweidekatalog richtet sich an alle, denen die Verbesserung des
Nahrungsangebotes für Honigbienen, Wildbienen und andere wildlebende Insekten am Herzen liegt. Land- wie Forstwirte, Haus- und Kleingärtner,
Bewirtschafter öffentlicher Flächen und selbst der einzelne Bürger – jeder
kann dazu beitragen, die Lebensbedingungen und die Nahrungssituation
der Honigbiene und der wildlebenden Insekten zu verbessern.

Bienenleitfaden "Kompensations-
& Grünflächen" (PDF)

Das Potenzial von Grünflächen auf bewirtschafteten landund gartenbaulichen
oder privaten Flächen sollte genutzt und verstärkt durch eine Beratung
der Nutzer/innen gefördert werden.

Link zum PDF (7.1 MB): hier klicken