Imkerei

Webseitenlinks, Dokumente, Videos ...

Bienengespräche - der Bienenpodcast

Wissen über Bienen und Bienenhaltung ist für Anfänger ein spannendes Gebiet. Es ist aber nicht leicht, alle Quellen zu sammeln und zu bewerten, und das alles “just in time”. Das Wissen soll ja in den Jahreslauf der eigenen Bienenvölker eingebettet werden. Hier im Podcast: Bienenhaltung im Gespräch - einmal pro Monat.

Die Sendungen kann man kostenlos “herunterladen”. Auf das Telefon, auf den Computer. Oder hier im Webbrowser über den Player hören.

Quelle: https://www.bienenpodcast.at/

Broschüre "Blütezeit in der Mark"

Bienen und Imkerei in Brandenburg ~ Herausgegeben vom Ministerium für Ländliche Entwicklung, Umwelt und Landwirtschaft des Landes Brandenburg

PDF, (4,7 MB)

Quelle: www.mlul.brandenburg.de

Broschüre "Bienen schaffen Leben"

Mit der vorliegenden Broschüre will der Landkreis SpreeNeiße auf ein wichtiges Thema aufmerksam machen, das für uns alle von größter Bedeutung ist: Die Bienen. Inhalt ist neben der versch. Beiträge auch eine Vorstellung der Imkervereine im Landkreis. Im Jahr 2018 wurde diese Broschüre erstellt.

PDF zum Herunterladen: hier klicken

Internetseite des "Landesverbandes Brandenburgischer Imker e.V."

Termine, Informationen, Schulungsangebote, Fachkontakte und vieles mehr für die Imker aus dem Land Brandenburg. Auch eine Seite für Neuimker und für Kinder/Jugendliche ist abrufbar.

Link zur Webseite: http://www.imker-brandenburgs.de/

Internetseite "Die Honigmacher"

Das Portal "Die Honigmacher" soll alle, die sich für Honigbienen und Honig interessieren, ansprechen. Das Portal dient der Nachwuchsförderung und der Fortbildung von Imkern und Imkerinnen. "Die Honigmacher", das sind in erster Linie unsere Honigbienen, aber auch die Imkerinnen und Imker, die uns mit dem Honig auf unserem Frühstückstisch versorgen.

Link zur Webseite: https://www.die-honigmacher.de/

Internetseite "Imkerschule Landesverband Schleswig-Holsteinischer und Hamburger Imker"

Imkerseite mit vielen Informationen um die Imkerei und Monatsbetrachtungen (auch für rückwirkende Jahre).

Link zur Webseite: http://www.imkerschule-sh.de

Informationssammlung mit Anleitungen und Monatsbetrachtungen

Die Seite verweist auf eine Dropbox-Sammlung mit vielen Anleitungen zu Imkereithemen und verschiedenen Monatsbetrachtungen, unter Anderem von Pia Aumeier.

Link zur Webseite: http://www.tinyurl.com/Imkerei

Publikationen des Landesbienenintitut Hessen

Sammlung von vielen Publikationen und Anleitungen zu allen Bienen-Themen

Link zur Webseite: https://llh.hessen.de/bildung/bieneninstitut-kirchhain/beratung-und-dienstleistungen/publikationen/

Internetseite "Ruhrstadtimker"

Auf der Webseite der "Ruhrstadtimker" finden Sie u.a. Informationen, Checklisten und Monatsbetrachtungen rund um das Bienenjahr. Obmann für die Weiterbildung ist Dr. Gerhard Liebig, der in Imkerkreisen recht bekannt ist.

Link zur Webseite: http://www.ruhrstadt-imker.de/

Internetseite "Länderinstitut für Bienenkunde"

Neben den Informationen zur den Lehrangeboten können sich Interessierte auch zu den Themen Zucht, Bestäubung, Honigbestimmung und Bienenkrankheiten informieren.

Link zur Webseite: https://www2.hu-berlin.de/bienenkunde/

Internetseite "Imkerschule Prof. Armbruster"

Die Prof. Ludwig Armbruster Imkerschule lehrt das Imkern im einräumigen, Angepassten Brutraum. Es werden Kurse für Anfänger, Fortgeschrittene und Profiimker angeboten.

Link zur Webseite: http://www.armbruster-imkerschule.de/

TSIS > Tier-Seuchen-Informations-System

Auf dieser Webseite werden deutschlandweit gemeldete Tierseuchefälle aufgesistet und Sperrbezirke dargestellt. Dies gilt auch für die "Amerikanische Faulbrut (AFB)", die für uns Inker wichtig ist.

Link zur Webseite: https://www.tsis.fli.de